Das Wetter in der USA

Wetter USA

Wer über das Wetter in den USA spricht, muss weit ausholen. Schließlich ist die USA flächenmäßig deutlich größer, als die meisten anderen Länder der Welt. Ergo besitzt die USA viele unterschiedliche Wettergebiete, die auch ins Extreme umschlagen können.
Vor allem in den südlichen Gefilden um Florida kommt es jedes Jahr zu starken Unwettern mit heftigen Wirbelstürmen. Florida ist damit ein Ausläufer der meteorologischen Gefahrenzone der Karibik. Aber auch an der Pazifikküste kommt es gerne mal zu Tornados, die große Flächen verwüsten. Geht man jetzt nicht vom schlimmsten aus, so findet man im Norden zahlreiche Skigebiete die im Winter hervorragende Bedingungen für Wintersportler bieten. Ansonsten lässt sich sagen, dass die nördliche Küstenregion um New York im Winter sehr kalt sein kann, was zu Temperaturen von bis zu minus 20 Grad führen kann. Im Sommer dagegen kann man dieses Wetter auf Deutschland übertragen und bei angenehmen dreißig Grad den Sommer in den nördlichen Gefilden der USA genießen.

Bewegt man sich nun immer weiter nach Süden, trifft man entgegen der Erwartungen nicht nur auf wärmere Temperaturen mit längeren Sonnenscheinzeiten. Im Gegenteil, denn im Landesinneren unweit der pazifischen Küste befindet sich in Colorado ein weiteres Skigebiet. Im Sommer ist es dagegen in einigen Wüstenregionen bis zu 55 Grad heiß. Das so genannte Death Valley wird von vielen Autotestern als echte Herausforderung für die Neufahrzeuge gesehen. Angenehm wird es dagegen wieder in Richtung Mexiko, wo das heiße Klima durch eine erfrischende Seebrise erträglich wird.

Das Wetter in den USA lässt sich nicht pauschal beschreiben, denn der Aufenthaltsort ist zu entscheidend um eine passende Wetterprognose anzugeben. Zudem gibt es einige Extreme, die für den Menschen sehr gefährlich sein können. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Klima für Europäer in Orten an der Küste am angenehmsten ist. Des Weiteren ist aber zu beachten, dass viele Regionen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben. Dies führt bei vielen Menschen zu einem drückenden Gefühl.

Wer in die USA Reisen möchte und sein Aufenthaltsort anhand des Wetters auswählt, der kann praktisch aus den Vollen schöpfen. Schließlich ist die schiere Größe des Landes ein Garant für verschiedene Wettergegebenheiten.